Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 13 Früherkennungsprogramm für erblich belastete Personen mit einem erhöhten familiären Darmkrebsrisiko (zu § 41 Absatz 4)
Privathaftpflicht-Versicherung
Neu aufgelegt: Juli 2025

Zu Indikationen von A bis Z und ausgewählten Kliniken
|
BEHÖRDEN-ABO mit drei Ratgebern zum Pauschalpreis von 22,50 Euro (inkl. Versand und MwSt.): Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern sowie Beihilferecht in Bund und Ländern. Alle drei Ratgeber sind übersichtlich gegliedert und erläutern auch komplizierte Sachverhalte verständlich.
Das BEHÖRDEN-ABO >>> kann hier bestellt werden
|
.
Zur Übersicht der Beihilfeverordnung des Landes Berlin:
Anlage 13 (zu § 41 Absatz 4)
Früherkennungsprogramm für erblich belastete Personen mit einem erhöhten familiären Darmkrebsrisiko
Abschnitt 1
Universitäre Zentren
Aufwendungen für die Teilnahme am Früherkennungsprogramm für erblich belastete Personen mit einem erhöhten familiären Darmkrebsrisiko nach § 41 Absatz 4 sind beihilfefähig, wenn die Maßnahmen in einem der folgenden im Deutschen Konsortium Familiärer Darmkrebs (Hereditäres Nicht-Polypöses Colorektales Carcinom - HNPCC) zusammengeschlossenen universitären Zentren durchgeführt werden:
1. Berlin
Gastroenterologie, Rheumatologie und Infektiologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte
2. Bochum
Medizinische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, Knappschaftskrankenhaus
3. Bonn
Institut für Humangenetik des Universitätsklinikums Bonn, Biomedizinisches Zentrum
4. Dresden
Institut für Klinische Genetik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, Abteilung Chirurgische Forschung
5. Düsseldorf
Institut für Humangenetik des Universitätsklinikums Düsseldorf
6. Halle (Saale)
Universitätsklinikum Halle (Saale)
7. Hamburg
II. Medizinische Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Hamburg
8. Hannover
Institut für Humangenetik der Medizinischen Hochschule Hannover
9. Heidelberg
Pathologisches Institut des Universitätsklinikums Heidelberg, Abteilung für Angewandte Tumorbiologie
10. Leipzig
Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Leipzig
11. Lübeck
Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
12. Magdeburg
Medizinische Fakultät der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
13. München
Medizinische Klinik und Poliklinik IV der Ludwig-Maximilians-Universität München, Campus Innenstadt
Medizinisch-Genetisches Zentrum
14. Münster
Institut für Humangenetik des Universitätsklinikums Münster
15. Tübingen
Institut für Medizinische Genetik und angewandte Genomik des Universitätsklinikums Tübingen
16. Ulm
Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Ulm.
Abschnitt 2
Maßnahmen im Rahmen des Früherkennungsprogramms
Beihilfefähig sind Aufwendungen für folgende Maßnahmen im Rahmen des Früherkennungsprogramms in Höhe der nachstehenden Pauschalen:
1. Risikofeststellung und interdisziplinäre Beratung
a) einmalig 600 Euro für die erstmalige Risikofeststellung und interdisziplinäre Beratung einschließlich Erhebung des Familienbefundes und Organisation der diagnostischen Abklärung unter der Voraussetzung, dass die revidierten Bethesda-Kriterien in der Familie der ratsuchenden Person erfüllt sind,
b) 300 Euro für jede weitere Beratung einer Person, in deren Familie bereits das Lynch-Syndrom oder Polyposis-Syndrom bekannt ist.
2. Tumorgewebsdiagnostik
500 Euro für die immunhistochemische Untersuchung am Tumorgewebe hinsichtlich der Expression der Mismatch-Reparatur-Gene MLH1, MSH2, MSH6 und PMS sowie gegebenenfalls die Mikrosatellitenanalyse und Testung auf somatische Mutationen im Tumorgewebe; ist die Analyse des Tumorgewebes negativ und das Ergebnis eindeutig, sind Aufwendungen für weitere Untersuchungen auf eine Mutation nicht beihilfefähig.
3. Genetische Analyse (Untersuchung auf Keimbahnmutation)
a) 3500 Euro für eine genetische Analyse zur Mutationssuche auf eine bis dahin in der Familie nicht identifizierte Keimbahnmutation bei einer an Darmkrebs erkrankten Person (Indexfall) oder bei Vorliegen der Voraussetzungen bei einer ratsuchenden Person (Verdachtsfall), wenn die Einschlusskriterien und möglichst eine abgeschlossene Tumorgewebsdiagnostik, die auf das Vorliegen einer MMR-Mutation hinweist, vorliegen,
b) 350 Euro für die prädiktive oder diagnostische Testung weiterer Personen auf eine in der Familie bekannte Genmutation.
4. Früherkennungsmaßnahmen
540 Euro für eine jährliche endoskopische Untersuchung des Magendarmtraktes einschließlich Biopsien, Polypektomien und Videoendoskopien unter den Voraussetzungen, dass ein Lynch- oder ein Polyposis-Syndrom vorliegt.
Unsere Empfehlung: Mehr Informationen zum Beihilferecht finden Sie im Ratgeber "Beihilferecht in Bund und Ländern", den Sie für 7,50 Euro hier bestellen können, im AboService zahlen Sie sogar nur 5,00 Euro.
Privathaftpflicht-Versicherung
 |
Exklusiv-Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro inkl. Versand & MwSt.
Der INFO-SERVICE Öffentliche Dienst/Beamte informiert seit 1997 - also seit fast 30 Jahren - die Beschäftigten von Bund, Ländern und Kommunen zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen, u.a. auch zum Beihilferecht. Auf dem USB-Stick (32 GB) sind acht Bücher aufgespielt, davon drei Ratgeber Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern und Beihilferecht in Bund und Ländern sowie fünf eBooks:Nebentätigkeitsrecht, Tarifrecht (TVöD, TV-L), Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld im öffentlichen Sektor und Frauen im öffentlichen Dienst >>>Hier zum Bestellformular
|
Red 20260722
mehr zu: Berlin
- Beihilferecht in Berlin
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 1 Ausgeschlossene und teilweise ausgeschlossene Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (zu § 6 Absatz 2)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 10 Nicht beihilfefähige Aufwendungen für Hilfsmittel, Geräte zur Selbstbehandlung und Selbstkontrolle (zu § 25 Absatz 1, 2 und 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 11 Nach § 41 Absatz 1 Satz 3 beihilfefähige Früherkennungsuntersuchungen, Vorsorgemaßnahmen und Schutzimpfungen (zu § 41 Absatz 1 Satz 3)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 12 Früherkennungsprogramm für erblich belastete Personen mit einem erhöhten familiären Brust- oder Eierstockkrebsrisiko (zu § 41 Absatz 3)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 13 Früherkennungsprogramm für erblich belastete Personen mit einem erhöhten familiären Darmkrebsrisiko (zu § 41 Absatz 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 2 Höchstbeträge für die Angemessenheit der Aufwendungen für Heilpraktikerleistungen (zu § 6 Absatz 3 Satz 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 3 Ambulant durchgeführte psychotherapeutische Behandlungen und Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung (zu den §§ 18 bis 21)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 4 weggefallen
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 5 weggefallen
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 6 wegefallen
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 7 Teil 1 Höchstbeträge für beihilfefähige Aufwendungen für Heilmittel (zu § 6 Absatz 3 Satz 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 7 Teil 2 Höchstbeträge für beihilfefähige Aufwendungen für Heilmittel (zu § 6 Absatz 3 Satz 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 8 Zugelassene Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer für Heilmittel (zu § 23 Absatz 1 und § 24 Absatz 1)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 9 Teil 1 Beihilfefähige Aufwendungen für Hilfsmittel, Geräte zur Selbstbehandlung und Selbstkontrolle, Körperersatzstücke (zu § 25 Absatz 1 und 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: Anlage 9 Teil 2 Beihilfefähige Aufwendungen für Hilfsmittel, Geräte zur Selbstbehandlung und Selbstkontrolle, Körperersatzstücke (zu § 25 Absatz 1 und 4)
- Beihilfeverordnung Berlin: § 1 Regelungszweck
- Beihilfeverordnung Berlin: § 2 Beihilfeberechtigte
- Beihilfeverordnung Berlin: § 3 Beamtinnen und Beamte im Ausland
- Beihilfeverordnung Berlin: § 4 Berücksichtigungsfähige Angehörige
- Beihilfeverordnung Berlin: § 5 Konkurrenzen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 6 Beihilfefähigkeit von Aufwendungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 7 Verweisungen auf das Sozialgesetzbuch
- Beihilfeverordnung Berlin: § 8 Ausschluss der Beihilfefähigkeit
- Beihilfeverordnung Berlin: § 9 Anrechnung von Erstattungen und Sachleistungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 10 Beihilfeanspruch
- Beihilfeverordnung Berlin: § 11 Aufwendungen im Ausland
- Beihilfeverordnung Berlin: § 12 Ärztliche Leistungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 13 Leistungen von Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern
- Beihilfeverordnung Berlin: § 14 Zahnärztliche Leistungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 15 Implantologische, kieferorthopädische, funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 16 Auslagen, Material- und Laborkosten
- Beihilfeverordnung Berlin: § 17 Zahnärztliche Leistungen für Beamtinnen und Beamte auf Widerruf
- Beihilfeverordnung Berlin: § 18 Psychotherapeutische Leistungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 19 Psychosomatische Grundversorgung
- Beihilfeverordnung Berlin: § 20 Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie
- Beihilfeverordnung Berlin: § 21 Verhaltenstherapie
- Beihilfeverordnung Berlin: § 22 Arznei- und Verbandmittel
- Beihilfeverordnung Berlin: § 23 Heilmittel
- Beihilfeverordnung Berlin: § 24 Komplextherapien
- Beihilfeverordnung Berlin: § 25 Hilfsmittel, Geräte zur Selbstbehandlung und Selbstkontrolle, Körperersatzstücke
- Beihilfeverordnung Berlin: § 26 Krankenhausleistungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 27 Häusliche Krankenpflege
- Beihilfeverordnung Berlin: § 28 Familien- und Haushaltshilfe
- Beihilfeverordnung Berlin: § 29 Familien- und Haushaltshilfe im Ausland
- Beihilfeverordnung Berlin: § 30 Soziotherapie
- Beihilfeverordnung Berlin: § 31 Fahrtkosten
- Beihilfeverordnung Berlin: § 32 Unterkunftskosten
- Beihilfeverordnung Berlin: § 33 Lebensbedrohliche oder regelmäßig tödlich verlaufende Krankheiten
- Beihilfeverordnung Berlin: § 34 Anschlussheil- und Suchtbehandlungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 35 Rehabilitationsmaßnahmen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 36 Voraussetzungen für Rehabilitationsmaßnahmen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 37 Grundsatz
- Beihilfeverordnung Berlin: § 38 Häusliche Pflege, Tagespflege und Nachtpflege
- Beihilfeverordnung Berlin: § 39 Vollstationäre Pflege
- Beihilfeverordnung Berlin: § 40 Palliativversorgung
- Beihilfeverordnung Berlin: § 41 Früherkennungsuntersuchungen und Vorsorgemaßnahmen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 42 Schwangerschaft und Geburt
- Beihilfeverordnung Berlin: § 43 Künstliche Befruchtung, Sterilisation, Empfängnisregelung und Schwangerschaftsabbruch
- Beihilfeverordnung Berlin: § 44 Beihilfen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 44 Tod der oder des Beihilfeberechtigten
- Beihilfeverordnung Berlin: § 45 Erste Hilfe, Entseuchung und Organspende
- Beihilfeverordnung Berlin: § 46 Bemessung der Beihilfe
- Beihilfeverordnung Berlin: § 47 Abweichender Bemessungssatz
- Beihilfeverordnung Berlin: § 48 Begrenzung der Beihilfe
- Beihilfeverordnung Berlin: § 49 Eigenbehalte
- Beihilfeverordnung Berlin: § 50 Belastungsgrenzen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 51 Bewilligungsverfahren
- Beihilfeverordnung Berlin: § 52 Zuordnung von Aufwendungen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 53 Elektronische Gesundheitskarte
- Beihilfeverordnung Berlin: § 54 Antragsfrist
- Beihilfeverordnung Berlin: § 55 Geheimhaltungspflicht
- Beihilfeverordnung Berlin: § 56 Festsetzungsstellen
- Beihilfeverordnung Berlin: § 57 Verwaltungsvorschriften
- Beihilfeverordnung Berlin: § 58 Übergangsvorschriften
- Beihilfeverordnung Berlin: § 59 Inkrafttreten